Unsere Mannschaft!

Unsere Mannschaft!
Das sind die Mädels vom TSV Rackwitz - jung, frisch, dynamisch und bereit für Ihre erste Pflichtspielsaison 2011/2012 !

Dienstag, 22. November 2011

Letzter Spieltag - Letzte Niederlage gegen den Post SV Leipzig II

Rackwitz, 20.11.2011 - Nun war es schon wieder soweit, das letzte Spiel der Hinspielrunde der Saison 2011/2012 fand statt. Wir empfingen unsere Gegner vom Post SV Leipzig II in unserem Stadion in Rackwitz. Das Spiel verlief eigentlich sogar stellenweise relativ ausgeglichen, wir waren oft im Ballbesitz und versuchten uns nach vorne zu bewegen. Leider merkte man auch beim letzten Spiel, dass es uns noch an einigen wichtigen Spielzügen fehlt. Zum Abschluss kommen wir nur schlecht und auch an dem Zusammenspiel untereinander muss noch gearbeitet werden.
Dennoch gaben wir uns merklich Mühe, sicherlich waren wir auch schon etwas "kaputt" von unserer ersten Pflichspielsaison. Die Gäste von Post waren definitv stärker und eingespielter und stehen nun scheinbar nicht zu unrecht auf Platz 1 der Tabelle.
Das Spiel endete mit 0:6 für den Post SV Leipzig II.

Nun haben wir uns die Winterpause schwer verdient :)
Jetzt haben wir bis nächstes Jahr genug Zeit, neue Kräfte zu tanken, stärker, schneller und sicherer zu werden und uns miteinander einzuspielen!
Wir werden weiterhin schön trainieren und an uns arbeiten!
Wir sind trotz der Niederlagen sehr stolz auf uns! Wir haben Kampfgeist gezeigt, uns nie unterkriegen lassen und mit 3 Toren auch bewiesen, dass wir treffen KÖNNEN, wenn wir WOLLEN ;)
In der Fairnesstabelle sind wir Platz 2 geworden, immerhin hier ein Podestplatz!
Dies zeigt uns aber auch, dass wir in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr gar so "brav" spielen sollen, sondern verstärkter in die Zweikämpfe gehen werden und uns noch mehr zutrauen sollten!

Wir freuen uns auch auf das ein oder andere Hallenturnier in der kommenden Zeit.

Nun noch ein kurzer Blick auf unsere Gegner im nächsten Jahr. Wir werden gegen folgende Mannschaften in der Rückrunde antreten:

SV Panitzsch/Borsdorf, ESV Delitzsch, TuS Leutzsch, SpVgg 1899 Leipzig und aus der Staffel 2 FC Eintracht Holzhausen, SpG Wiederitzsch/Seehausen, VfB Zwenkau und SG Lausen (siehe Foto im Anhang: Tabelle der Staffel 2)

Nun sagen wir erst einmal VIELEN DANK !!! An Euch, liebe Leser des Blogs, an unsere Fans und Zuschauer, die uns immer tatkräftig bei den Spielen unterstützt haben, an den Wettergott für immer sonnige Spiele, selbst im tiefsten November, an unseren Trainer Ronald und all unsere Co.-Trainer - UND apropos: Herzlich Willkommen unserem neuen Torwarttrainer Uwe Theile! :)

Die Mädels vom TSV Rackwitz sagen Tschüss, schöne Weihnachtszeit und bis bald!!!


Tabelle der Staffel 2 - unsere neuen Gegner in der Rückrunde (Platz 6 bis Platz 9)

Die Fairnesstabelle - ein schöner zweiter Platz, aber auch ein Anspurn, stärker in die Zweikämpfe zu gehen

Dienstag, 8. November 2011

Rackwitz verliert beim Spitzenreiter Schkeuditz mit 10:1

Schkeuditz, 06.11.2011 - Am heutigen 8. Spieltag der Saison waren wir zu Gast bei den Mädels des SC Eintracht Schkeuditz. Von Anfang an war zu sehen, dass die Gastgeberinnen nicht umsonst Platz 1 in der Tabelle behaupten. Sie spielten klüger, schneller, taktisch komplett überlegen und letztendlich auch viel effektiver. Schon zur Halbzeitpause stand es 5:0 für die Schkeuditzer Frauen. Uns gelang es so gut wie gar nicht, in den Strafraum der Gegner vorzudringen. Deren Torhüterin war über das ganze Spiel hinweg "arbeitslos". Es fielen weiterhin noch viele Tore. Ca. 5 Minuten vor Spielende kam ein guter Ball nach vorne genau auf den Fuß unserer Stürmerin Lisa-Marie Wachs, welche allein auf das Tor zuging und schoss. Die Torhüterin der Gastgeberinnen kam zu ihrem ersten Einsatz im Spiel und konnte den Ball nicht richtig halten, sodass unsere Lisa-Marie eiskalt an ihr vorbeizog und uns einen wunderschönen Ehrentreffer bescherte! Endstand 10:1 !
Aus diesem Spiel konnte man dennoch sehr viel lernen und sich eine Scheibe abgucken.
Da wir in unserer ersten Saison stehen und noch nicht viele Pflichtspiele absolviert haben, sind wir trotzdem mit uns zufrieden und arbeiten nun mit noch mehr Ehrgeiz und Spaß daran, eines Tages vielleicht auch mal mit Schkeuditzerinnen mithalten zu können ;)

Nächstes Wochenende ist spielfrei, am 20.11.2011 haben wir unser letztes Heimspiel und zeitgleich das letzte Saisonspiel der Hinrunde (danach Winterpause)!!!
Also an alle Fans und Freunde des Frauenfußballs: Wir freuen uns, wenn ihr uns hierbei nochmal tatkräftig unterstützt und anfeuern kommt!
Vielen Dank!

Freitag, 4. November 2011

Neues Mannschaftsfoto mit unseren Sponsoren von der Freien Kfz-Werkstatt Krys in Rackwitz

Von links nach rechts:
Letzte Reihe: Claudia Jacob, Sylvia Maass, Sabine Möbius, Mandy Prautzsch, Kathrin Adler, Trainer Ronald Kansy, Sponsoren Frau und Herr Krys
Mittlere Reihe: Stefanie Röder, Isabell Strenge, Anne Kansy, Jojo Röber, Denise Reinhold
Untere Reihe: Lisa-Marie Wachs, Kim Schütze, Samantha Richter, Franziska Müller, Mandy Reinhold

Montag, 31. Oktober 2011

Rackwitz verliert 0:4 gegen starke Gäste aus Panitzsch/Borsdorf

Rackwitz, 30.10.2011 - Heute fand die Begegnung gegen die Frauen vom SV Panitzsch/Borsdorf statt. Leider konnten wir von Beginn an nicht richtig ins Spiel finden, man merkte sofort, dass die Gegnerinnen mehr Druck ausübten. In der 19. Minute fiel das 0:1 für Panitzsch/Borsdorf. Mit diesem Stand ging es in die Halbzeitpause. Gleich am Anfang der 2. Hälfte, nämlich in der 36. Minute, fiel das 0:2 für die Gäste, der Ball ging an den Innenpfosten und dann unglücklich von der Hacke unserer Torhüterin Mandy Prautzsch direkt ins Tor. Das Spiel entwickelte sich zu einer hart umkämpften Partie, doch in den Zweikämpfen waren die Gäste uns immer überlegen. Schließlich fiel in der 43. Minute das 0:3 und in der 63. Minute das 0:4 durch einen nicht haltbaren Aufsetzer direkt ins linke untere Eck.
Hätte unsere Mandy P. heute nicht auch wieder eine super Leistung im Tor gezeigt, wäre das Spiel sicher noch höher verloren gegangen. Letztendlich muss man sagen, dass nach der Chancenanzahl und der taktischen Spielweise die Gäste aus Panitzsch/Borsdorf verdient gewonnen haben. Das war absolut nicht unser Tag.
Nun stehen uns noch 2 Spiele bevor. Im nächsten Spiel am 06.11.2011 treffen wir in der Auswärtspartie auf die Spitzenreiter vom SC Eintracht Schkeuditz.
Wir freuen uns dennoch über alle Zuschauer, die uns weiterhin fleißig die Daumen drücken und unsere Spiele immer gespannt verfolgen. Vielen Dank.

Zeitungsbericht Delitzscher Rundschau/Sachsensonntag

Montag, 24. Oktober 2011

6. Spieltag - Rackwitz verliert wieder knapp mit 2:1 bei den Frauen der Spielvereinigung Leipzig

Lindenau/Leipzig - 23.10.2011 - Heute waren wir am 6. Spieltag zu Gast bei der SpVgg 1899 Leipzig. Bereits in den ersten Minuten machten wir Druck und gingen früh in Führung durch den Treffer von Lisa-Marie Wachs. Dies wollten wir so weiterführen, doch innerhalb von wenigen Minuten krempelten die Gastgeber aus Leipzig das Spiel um, der Ausgleich gelang aus dem Spiel heraus. Nur kurze Zeit später erzielten die Leipzigerinnen durch einen direkten Freistoß den Führungstreffer zum 2:1. Wir ließen uns nicht unterkriegen und kämpften wie immer weiter. Beiderseits ergaben sich auch in der zweiten Halbzeit mehrere gute Chancen, doch weitere Tore fielen nicht mehr. Leider nützte auch die gute Schlussoffensive unserer Mädels nichts mehr, es blieb bei dem Endstand von 2:1.
Dies war wieder ein sehr ärgerliches Ergebnis, da auch bei diesem Spiel eindeutig mehr drin gewesen wäre. Leider gelang es uns auch dieses Mal nicht, wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Auch hier gilt wieder ein Dank an unsere tollen Fans, die aus Rackwitz mitgereist waren.
Es nahen nun die letzten drei Spiele der Hinrunde, zwei davon sind Heimspiele.
Wir geben nicht auf und kämpfen weiter.

Nun ein paar Bilder vom Spiel:




Montag, 17. Oktober 2011

Nach einer ausgeglichenen Partie gegen den ESV Delitzsch mussten wir uns leider wieder mit 0:1 geschlagen geben!

Rackwitz, 16.10.2011 - Am heutigen 5. Spieltag der Saison empfingen wir die Gäste vom ESV Delitzsch. Schon in den ersten Minuten machten wir Druck und hatten durch gute Bälle nach vorne teilweise sehr gute Chancen. Beim Abschluss fehlte es jedoch leider an der nötigen Härte und Abgeklärtheit. Zum Ende hin der ersten Halbzeit wurden die Frauen vom ESV stärker und waren häufiger in unserem Strafraum vorzufinden mit vielen Torschüssen, doch unsere Torhüterin Mandy Prautzsch hatte wieder einen spitzen Tag und hielt fantastisch. Mit 0:0 ging es in die Halbzeit einer ausgeglichenen Partie. Nach der Pause ging es mit neu getankten Kräften in die zweite Hälfte. Auf beiden Seiten waren kleinere Chancen vorhanden, wurden aber nicht verwertet. Bis auf einen Schuss der Delitzscher ca. eine viertel Stunde vor Abpfiff. Der Ball landete genau in der unteren linken Ecke des Tores und war für unsere Mandy nicht zu halten. Auch wenn wir zum Schluss hin nochmal sehr offensiv wurden und noch ein paar Großchancen hatten, konnten wir den Ausgleich leider nicht erlangen. Das Spiel ging mit 0:1 verloren.
Schade, hier wäre zumindest ein Punkt drin gewesen!
Wir danken auch dieses Mal wieder den zahlreichen Zuschauern, die uns bis in die letzten Minuten anfeuerten und dem Wettergott für diesen herrlichen Herbsttag, sodass unsere Zuschauer nicht ganz leer ausgingen und wenigstens Sonne satt tanken konnten. ;-)

Hier wieder einige Bilder vom Spiel:













Dienstag, 4. Oktober 2011

Erstes Saisontor unserer Rackwitzer Mädels - am Ende geht die Partie leider trotzdem an den SV West 03 Leipzig verloren

Leutzsch/Leipzig, 02.10.2011 - Heute traten wir das Auswärtsspiel beim SV West 03 Leipzig an und waren von Beginn an fest entschlossen, einen Sieg mit nach Hause zu nehmen. Die Sonne prasselte auf das Fußballfeld, doch unsere TSV-Mädels kämpften und zeigten ein gutes Spiel. Es ging mit 0:0 in die verdiente Halbzeitpause. Die Gastgeberinnen vom West 03 Leipzig hatten nur eine Auswechselspielerin, somit standen die Chancen immer besser, da die Mädels vom TSV noch mehrere Austauschmöglichkeiten hatten. Somit ging es nochmal mit voller Konzentration in die zweite Hälfte, es waren auf beiden Seiten immer mal gute Chancen vorhanden. In etwa eine viertel Stunde vor Abpfiff legte unsere Denise Reinhold von ihrer Abwehrposition ein tolles Solo hin, hatte viel Platz, zog ca. 20 Meter vor dem Tor ab und der Ball landete genau in der rechten oberen Ecke des Netzes! 1:0 für Rackwitz! Die Freude unsererseits war riesig, nun hieß es nochmal alles geben, das Ergebnis halten oder sogar noch ausbauen. Leider sahen das die Frauen vom SV West 03 Leipzig anders, unser Führungstreffer schien nochmal Kräfte in ihnen zu wecken, und so kam es, dass einige Minuten nach unserem Tor der Ausgleichstreffer für die Gastgeberinnen fiel, und ca. 2 Minuten vor Abpfiff leider sogar noch der Siegtreffer. Endstand 2:1 für den SV West 03 Leipzig.
Dennoch muss man sagen, wir haben gekämpft bis zum Schluss, waren ein tolles Team, haben ein schönes Spiel gezeigt und bewiesen, dass wir von Spiel zu Spiel dazulernen. Vielen Dank auch wieder an unsere super Fans, die aus Rackwitz mitgereist waren.

In die Geschichte der TSV-Rackwitz Mädels geht nun Denise Reinhold ein, die das erste Tor ÜBERHAUPT in einem Pflichtspiel für uns schoss!

Hier nun einige Bilder:




Montag, 26. September 2011

Zweites Heimspiel endet mit 0:6 für die Gäste vom TSV Böhlitz-Ehrenberg

Rackwitz, 25.09.2011 - Heute fand die Begegnung TSV Rackwitz gegen den TSV Böhlitz-Ehrenberg um 11 Uhr im Stadion Rackwitz statt. Von Anfang an machten die Gäste Druck und wussten sofort ihre Chancen zu nutzen, schnell stand es schon 0:5! Kurz vor Ende der ersten Halbzeit bekamen die Frauen aus Böhlitz-Ehrenberg noch einen 9 Meter, unsere Torfrau Mandy Prautzsch parierte aber gut und konnte somit Schlimmeres verhindern! In der zweiten Halbzeit wurde nochmal gekämpft und es ergaben sich auch für unsere TSV-Mädels einige gute Chancen, leider konnten diese nie verwertet werden. Die Verbesserung war lediglich daran zu erkennen, dass unsere Gäste in der zweiten Hälfte nur noch ein weiteres Tor schossen. Die Partie endete somit 0:6 für die starken Böhlitz-Ehrenbergerinnen.
Nun heißt es weiter trainieren und am Ball bleiben, wir freuen uns auf unser nächstes Auswärtsspiel am kommenden Sonntag beim SV West 03 Leipzig.

Das Spiel beginnt.

Die gut besuchten Zuschauerränge - vielen Dank für Euer Kommen!

Montag, 19. September 2011

Anschließende Geburtstagsfeier

Anlässlich unseres Jubiläums - 1 Jahr TSV-Mädels, wie bereits berichtet - ließen wir uns die Laune freilich nicht verderben und feierten dennoch nach der 0:2 Niederlage unseren "Geburtstag". Mit leckerem Gegrillten und Kuchen ließen wir es uns gestern noch richtig gut gehen und saßen noch lange gemütlich beisammen!
Gleichzeitig war dies auch ein "Abschied" von unserem Co-Trainer Micha, der uns leider aus beruflichen Gründen für 1 Jahr verlassen muss. Danke nochmal für Deinen Einsatz und viel Erfolg im neuen Job!
Seine Nachfolge wird Toni Tettenborn antreten, der sich schon eine ganze Weile an unserem Training beteiligt und schon tatkräftig unseren beiden Trainern zur Seite stand, herzlich Willkommen!
Ganz besonders süß war die Überraschung, die unser Trainer Ronald für uns vorbereitet hatte! Und zwar bekam jedes Mitglied, das von Anfang an dabei war, also die "Urgesteine", einen goldenen und alle Mädels, die nachträglich zur Mannschaft hinzustießen, einen silberernen Pokal!
Vielen Dank nochmal dafür Ronald, das war eine sehr schöne Geste!!! Darüber haben wir uns alle sehr gefreut! Nun sind wir NOCH motivierter als wir es sowieso schon waren :)

Hier nun ein paar Bilder unserer kleinen "Birthday-Party"

Der leckere Kuchen, den unsere Steffi extra gebacken hatte - Danke, er war sehr lecker und ruck-zuck alle



2. Spieltag - Erstes Heimspiel endet mit 0:2 für die Gäste vom KSC 1864 Leipzig

Rackwitz, 18.09.2011 - Heute traten unsere Mädels gegen den KSC 1864 Leipzig das erste Mal vor heimischen Publikum an. Von Beginn an gaben wir wieder alles und hielten auch ganz gut mit den Gästen mit. Leider fiel bereits in der ersten Halbzeit das 0:1 für die Frauen vom KSC. Wir hatten auch einige Torchancen, konnten aber leider nicht den Ausgleich erlangen. In der zweiten Halbzeit wurde noch einmal gepowert, doch anstatt für uns, fiel für die KSC-Frauen der zweite Treffer, das 0:2. So endete das Spiel schließlich auch. Alles in allem kann man schon sagen, dass die Gegnerinnen klar die bessere Mannschaft waren, allerdings haben sie auch schon einige Jahre mehr Erfahrung als wir hinter sich, starten bereits in ihre 3. Saison. Dafür muss man sagen, haben wir uns dennoch gut verkauft, konnten stellenweise recht gut mithalten und freuen uns auf die kommenden Spiele.

Bilder vom Spiel:












Freitag, 16. September 2011

Happy Birthday, TSV-Mädels !!!


Heute vor genau einem Jahr, nämlich am 16.09.2010, wurde unsere Frauenmannschaft beim TSV Rackwitz ins Leben gerufen und darüber  freuen wir uns sehr!
Es ist schön, nach einem Jahr festzustellen, dass sich diese Anfangsidee gelohnt hat, da sich nach und nach immer mehr sportbegeisterte Mädels zusammenfanden, die jede Woche zweimal fleißig zum Training gehen. Die Mannschaft ist dann schließlich so groß geworden, dass beschlossen wurde, dieses Jahr mit in die Pflichtspielsaison einzusteigen. Also ein voller Erfolg!
An dieser Stelle ist es einmal an der Zeit, sich zuerst bei all den mutigen Mädels zu bedanken, die von Anfang an dabei waren und auch „am Ball“ geblieben sind, denn ohne Euch hätte es die Mannschaft nun sicher nicht so gegeben wie sie heute ist.
Danke auch an unseren Co-Trainer Micha, der sich jede Woche aufs Neue die Zeit nimmt und unseren Trainer  tatkräftig unterstützt.

Last but not least – der größte Dank gebührt an dieser Stelle unserem Trainer Ronald !!! Der Woche für Woche immer Montag und Donnerstag auf dem Sportplatz mit uns seine Zeit verbringt und uns das Fußballspielen beibringt – mit vielen tollen Ideen, einem riesen Engagement und immer einem offenen Ohr für alles.  Der sich wirklich kümmert und für die Mannschaft einsetzt. Das Training hat Hand und Fuß, der Spaß wird hierbei aber nie hintenangestellt!

Ich bin mir sicher, im Namen der Mannschaft sagen zu können – Wir sind froh dass wir Dich als Trainer haben und hoffen, dass Du es auch noch lange mit Deinen Mädels aushältst ;)


Montag, 12. September 2011

Erstes Punktspiel der Vereinsgeschichte endet mit 2:0 für den TuS Leutzsch!

Leutzsch/Leipzig, 11.09.2011 - Unsere TSV-Mädels traten heute zu ihrem ersten Punktspiel der Vereinsgeschichte bei dem TuS Leutzsch an. Anstoß war 13:00 Uhr. Insbesondere in der ersten Halbzeit konnten unsere Mädels super mithalten, zeigten sich sehr engagiert und hatten einige gute Spielzüge, man bedenke dabei, dass die Frauen des TuS Leutzsch bereits in ihre 3. Spielsaison gehen. In die Pause ging es mit 0:0.  Nach der Halbzeit fielen dann die beiden Tore für die TuSsis Leutzsch. Unsere Frauen gaben nochmal alles, leider reichte es am Ende nicht aus, um nochmal heranzukommen. Endstand: 2:0.

Dennoch kann man diesen Saisonauftakt als gelungen bezeichnen, da man den Kampfgeist und das Engagement unserer Mädels spüren und sehen konnte. Somit freuen wir uns auf die kommenden Spiele!

Nächtes Spiel: ERSTES Heimspiel am 18.09.2011 - Anstoß 11.00 Uhr! Wir freuen uns über viele Zuschauer! 


Halbzeitbesprechung mit unserem Trainer Ronald Kansy

Erwärmung vor dem ersten Punkspiel der Saison

Die mitgereisten Fans aus Rackwitz


Vielen Dank,

Eure TSV-Rackwitz-Mädels