Unsere Mannschaft!

Unsere Mannschaft!
Das sind die Mädels vom TSV Rackwitz - jung, frisch, dynamisch und bereit für Ihre erste Pflichtspielsaison 2011/2012 !

Dienstag, 26. Juni 2012

Zeitungsartikel...

In allerlei Zeitungen vertreten ... ;)


LVZ 06/2012 - Lokalteil Delitzsch/Eilenburg
Gemeindespiegel Rackwitz

Dienstag, 19. Juni 2012

Letztes Spiel - letzte Niederlage und DENNOCH Saisonziel erreicht

Holzhausen, 17.06.2012 - Unser letztes Spiel unserer allerersten Saison traten wir in Holzhausen an, welche zu dem Zeitpunkt noch unter uns in der Tabelle standen (wir 7., Holzhausen 8., Lausen 9.)
Zu diesem Spiel sagen wir nichts weiter!
Wir haben uns bemüht, die Kräfte waren einfach nicht mehr da, vielleicht nicht zuletzt weil wir zu wenig Mädels waren und nicht mal mehr eine Auswechslerin zur Verfügung hatten. Von unserer Seite her gaben wir nochmal alles - es reichte aber einfach nicht. Die Gastgeberinnen aus Holzhausen waren eben etwas besser! 4:0 der Endstand.

Nun ist unsere erste Saison geschafft! Und unser Ziel erreicht. Wir wollten nicht LETZTER werden in der Tabelle - und dies ist uns gelungen - VORLETZTER sind wir geworden und damit super zufrieden :)
Nun haben wir uns die Sommerpause erstmal verdient.

Vielen Dank an ALLE Mädels die dem Verein treu geblieben sind, die trotz Niederlagen immer wieder kämpften, fleißig zum Training kamen, versuchten gemeinsam Erfolge zu erlangen.
Am Ende ist der Mannschaftszusammenhalt gegeben, auch wenn wir ein bisschen geschrumpft sind in der Anzahl der Mädels! Hauptsache wir haben Spaß an dem Sport, bemühen uns und halten zusammen!
Wir werden immer besser!!!
Danke auch an unsere Trainersmänner, die wieder jede Woche 2x fleißig mit uns trainierten. Tolles Training, macht Spaß mit Euch! Weiter so!

Und ja - wir müssen an unserer Kondition arbeiten!!! ;) Aber nun haben wir erst einmal Sommerpause! Und starten dann fit und hoch motiviert am 31.07.2012 mit dem Training für die nächste Saison, die voraussichtlich wieder im September beginnt (nähere Infos folgen)...!!!

Für alle Zuschauer! AM 23.06.2012 HABEN WIR EIN INTERNES FUßBALLTURNIER!!! Beginn 11 Uhr, jeder gegen jeden, Damen, Alte Herren, 1. Männer, 2. Männer und vielleicht sogar eine Trainersmannschaft ;) 
Wer zuschauen kommen möchte ist herzlich eingeladen, für Musik und Speis&Trank wird gesorgt sein! :) 


P.S.: in der Fairnesstabelle sind wir immerhin erster geworden!!! :D



Dienstag, 12. Juni 2012

Frauen und Mädels aufgepasst - wir suchen wieder Verstärkung!!!

Hallo liebe Frauen und Mädels!!!
 
Wir Mädels vom TSV Rackwitz spielen nun schon seit 2010 gemeinsam Fußball!!! Seit letztem Jahr sind wir in den Pflichtspielbetrieb eingestiegen und konnten bereits ein paar kleine Erfolge verbuchen!

Und NUN suchen wir DICH!!! Ab 15 Jahre ist nach oben hin alles erwünscht!!!! Wenn Du Lust auf Sport im Team hast, bist Du bei uns genau richtig!!!
Weitere Details, Ansprechpartner etc. kannst Du bitte unserem beigefügten Dokument entnehmen! (Zum Vergrößern einfach auf untenstehendes Bild klicken)

Wir freuen uns auf DICH!!!

Liebe Grüße

Die Fußball Mädels vom TSV Rackwitz

Montag, 11. Juni 2012

enviaM Städtewettbewerb Dorffest 2012 - wir waren dabei!!!

Rackwitz, 10.06.2012 - Vor unserem Spiel gegen Panitzsch/Borsdorf hatten wir uns für den enviaM Städtewettbewerb auf unserem alljährlichen Rackwitzer Dorffest angemeldet!!! Wer sich von unserer Mannschaft aufs Rad "traute" und somit schon für das Spiel warm fuhr??? Seht selbst :)


Claudi Jacob
Isabell Strenge


Katharina Mähnert
Kathrin Adler

Lisa-Marie Wachs
Kim Schütze
Unser Trainer Ronald Kansy
Unser Co-Trainer Toni Tettenborn
Alle Mädels zusammen !!!

Letztes Heimspiel der Rückrunde geht 2:7 verloren

Rackwitz, 10.06.2012 - Im letzten Heimspiel vor der Sommerpause hatten wir die Mädels aus Panitzsch/Borsdorf zu Gast. Wir wussten schon vorab, dass dieser Gegner nicht zu unterschätzen ist. Immerhin konnten wir eine viertel Stunde mithalten. Wir kamen auch des Öfteren mal vor das gegnerische Tor, konnten aber nie wirklich zum Abschluss kommen. In Minute 16 fiel dann das erste Tor für unsere Gäste. Ab da an hielten wir wieder gut mit, kämften, probierten, und erst 10 Minuten später konnten die Mädels aus Panitzsch/Borsdorf zum 0:2 ausbauen. Kurz vor der Halbzeit fiel das 0:3. Nach einer kurzen Pause wollten wir trotzdem nicht aufgeben, doch der "Sack" wurde schnell und deutlich von unseren Gegnerinnen zugemacht. Minute 41, 43 und 45 erzielten sie noch weitere 3 Treffer zum 0:6! Aussichtslos! Doch auch weiterhin wollten wir nicht aufgeben und wenigtens versuchen, ob es mit dem Toreschießen klappt. Und tatsächlich, nur kurz darauf in Minute 48 konnten wir durch ein schönes Tor von Lisa-Marie Wachs den 1:6 Anschlusstreffer erzielen. Die Vorlage für dieses Tor kam von Isabell Strenge, welche kurz zuvor eingewechselt wurde und sofort für frischen Wind in dem Spiel sorgte und gleich mitverantwortlich für unser Tor war. In der 52. Minute war es wieder Isabell Strenge, welche zum Sprint anzog, Kathrin Adler legte ihr den Ball mit einem Steilpass vor, Isi konnte sich hervorragend im Zweikampf durchsetzen und schoss ein wunderschönes und toll herausgearbeitetes 2:6!!!
Auch wenn ein Sieg hier aussichtlos war, für uns war es trotzdem eine große Freude, dass uns 2 Tore gelungen sind. Der Endstand lag  dann bei 2:7, die Gäste machten 10 Minuten vor Schluss noch ihr letztes Tor.

Vielen Dank auch wieder einmal an unsere vielen Zuschauer!!! Die auch noch nicht die Hoffnung an uns aufgegeben haben ;)

Das letzte Spiel der Saisonrückrunde bestreiten wir nun am kommenden Sonntag, 17.06.2012 in Holzhausen! Vielleicht hat der ein oder andere "Fan" von uns nochmal Lust, uns zu begleiten, denn Holzhausen steht in der Tabelle unter uns! Somit könnte uns hier vielleicht nochmal ein kleiner Erfolg und toller Saisonabschluss gelingen? :)

Viele liebe Grüße!!!


Dienstag, 5. Juni 2012

In Zwenkau zu Gast - und wieder knapp verloren!

Zwenkau, 03.06.2012 - Das erste Mal seit wir mit den Pflichtspielen begonnen haben war kein strahlender Sonnenschein angesagt, sondern wir machten Bekanntschaft mit dem "Fritz-Walter-Wetter". Bei starkem Regen reisten wir frohen Mutes nach Zwenkau. Dort erwartete uns eine sehr schöne, gepflegte Sportanlage mit einem herrlich weichen Rasen, den wir am liebsten heimlich geklaut hätten.
Immernoch mit einigen verletztungsbedingten und arbeitstechnischen Ausfällen, traten wir nur mit einer Notfallwechslerin an, Franzi Müller, welche eigentlich auch angeschlagen war und nur eingesetzt wurde wenn jemand 5 Minuten zum Luft holen brauchte. Glücklicherweise erklärte sich Anne Kansy bereit, wieder mit einzuspringen, obwohl sie schon eine längere Trainingspause eingelegt hatte und bei den Spielen der Rückrunde bis jetzt noch nicht dabei gewesen war! Umso stärker war ihr Auftritt, sie spielte in der Abwehr als hätte sie nie gefehlt eine Spitzenpartie, danke Anne! Auch wir anderen Mädels zeigten uns wieder mal kampfstark, zeigten dass wir im Team was erreichen wollten und bauten teilweise sehr gute Spielzüge auf. Die Mädels aus Zwenkau waren nicht unbedingt die besseren, aber hatten auf jeden Fall öfter den Zug zum Tor als wir. Am Abschluss fehlt es einfach wirklich noch am meisten. Wir lieferten uns aber lange ein halbwegs ausgeglichenes Match, bis in der 28. Minute das erste Tor, leider für die Gastgeberinnen, fiel. Nach der Halbzeit war für uns trotzdem noch alles offen, wir spürten, dass hier eigentlich was gehen könnte. Wir erarbeiteten uns die Bälle, legten tolle Sprints hin und hatten oftmals ein gutes Auge zum Passen. Der Ehrgeiz wurde in der 45. Minute belohnt, nachdem Kathrin Adler sich durchmogelte und Lisa-Marie Wachs mit einem Pass bediente, welche geschickt die Torhüterin ausspielte und den Ausgleichstreffer erzielte! 1:1 ! Jetzt hieß es entweder ausbauen - oder zumindest diesen Punkt halten! Wir kämpften gemeinsam, aber leider wurde unser Wille auch dieses Mal nicht belohnt, denn wieder kurz vor Schluss konnten die Zwenkauer Mädels unglücklich zum 2:1 in Führung gehen -  und dies auch bis zum Abpfiff halten!

Wir spüren aber dennoch, dass unser Spielaufbau zusehends besser wird, die Zusammenspiele teilweise schon toll funktionieren und Spaß machen und sind trotzdem stolz auf uns. Das "Fritz-Walter-Wetter" lag uns allen übrigens sehr gut, wir hätten alle nicht gedacht dass es sich so gut bei Regen spielen lässt :)

Also! Noch zwei Spiele erwarten uns! Das nächste ist unser letztes Heimspiel, Sonntag 10.06.12 um 15Uhr! Wir freuen uns wieder über viele Zuschauer!

Bis dahin! Viele liebe Grüße!

Eure TSV-Rackwitz Mädels

Dienstag, 29. Mai 2012

Gute Leistung in Seehausen trotz 6:0 Niederlage

Seehausen, 28.05.2012 - Zum Pfingstmontag bei strahlendem Sonnenschein trafen wir in dieser verlegten Partie auswärts auf die Mädels der SpG Wiederitzsch/Seehausen. Uns fehlte immernoch unsere Kapitänin Sissi Maass und in diesem Spiel noch einige mehr. Unsere Torhüterin Mandy Prautzsch konnte arbeitsbedingt nicht mitspielen, auch Sabine Möbius aus der Abwehr fehlte und zum Wechseln für den Sturm Samantha Richter. Mit einem Auswechsler und Isabell Strenge im Tor, welche vorher noch nie im Kasten stand, traten wir das Match an. Kim Schütze bestritt ihr erstes Punktspiel. Die ersten Minuten nach Anpfiff fanden eindeutig wir besser ins Spiel, zeigten uns kampfstark und ließen die WieSe Mädels kaum in unsere Hälfte kommen. Es ergab sich sogar eine super Torchance durch Kathrin Adler und Lisa-Marie Wachs im Nachschuss, doch leider fehlte es wie immer noch ein wenig an der Genauigkeit und Härte, um zu einem erfolgreichen Abschluss zu finden. 
In der 16. Minute trafen dann leider die Gegnerinnen zur 1:0 Führung. Gleich zwei Minuten später folgte das nächste Tor. Wir kämpften trotzdem weiter, spielten miteinander, bauten gute Passspiele auf, bauten uns gegenseitig auf. Der Zusammenhalt im Team war heute richtig klasse. In die Halbzeitpause ging es leider trotzdem mit 3:0.
Auch in der zweiten Hälfte machten wir ein gutes Spiel. Belohnt wurde es trotzdem nicht, der letzte Zug zum Tor fehlt uns einfach noch. So schossen die Mädels von WieSe in der 47. Minute das 4:0 und in der 59. Minute das 5:0. Eine Minute später hatten die Gegnerinnen Ecke und Kim Schütze transportierte den Ball unglücklich in unser eigenes Tor - kann passieren. 
6:0 also der Endstand.
Zu erwähnen ist noch, dass wir richtig stolz auf unsere "Ersatztorhüterin" Isi Strenge sind, die sich wirklich wacker geschlagen hat und toll im Tor mitgearbeitet hat! Respekt dafür, dass sie sich überhaupt reinstellte! 
Auch wenn das jetzt komisch klingen mag, aber auch trotz der relativ hohen Niederlage sind sowohl wir als auch unser Trainergespann mit uns zufrieden gewesen, da wir wirklich durchweg gekämpft haben trotz Unter- und Notbesetzung, und gezeigt haben, dass wir miteinander spielen wollen und können.

Vielen Dank auch wieder an unsere mitgereisten Zuschauer! 
Nächste Woche Sonntag geht es nach Zwenkau.

Bis dahin!

Liebe Grüße
 
Eure TSV-Rackwitz Mädels

Montag, 21. Mai 2012

Spielplanänderungen!

Hallo,

und nun noch schnell ein paar kleinere Änderungen unseres Spielplans zur Info für Euch:

Heimmannschaft TSV Rackwitz - SV Panitzsch/Borsdorf:
Alter Termin - 10.06.2012 11 Uhr
Neuer Termin - 10.06.2012 15 Uhr

Heimmannschaft FC Eintracht Holzhausen -TSV Rackwitz:
Alter Termin - 13.05.2012 11 Uhr
Neuer Termin - 17.06.2012 11 Uhr

Heimmannschaft SpG Wiederitzsch/Seehausen - TSV Rackwitz:
Alter Termin - 17.06.2012 10.30 Uhr
Neuer Termin - 28.05.2012 13 Uhr


Danke!
Viele liebe Grüße!

Höchste Niederlage der Frauen seit Gründung gegen die Spielvereinigung Leipzig

Rackwitz, 20.05.2012 - Viel gibt es zu diesem Spiel nicht zu sagen. Das Wetter passte, unsere Mannschaftsform leider überhaupt nicht. Die Gegnerinnen der SpVgg Leipzig waren von der ersten Minute an überlegen, spielten uns aus, brachten lange gezielte flache und hohe Pässe, schossen die Tore und wir schauten "blöd" aus der Wäsche. Man hatte durchaus das Gefühl, die anderen Mädels wären mit  1 oder 2 Leuten mehr auf dem Platz als wir. Bei uns stimmte leider überhaupt nichts. Wir waren alle völlig von der Rolle, vielleicht auch, weil wir schon nach 20 Minuten mit 0:4 hinten lagen. Nach der Halbzeit wurde es noch schlimmer, die Gegnerinnen erzielten beinahe im Minutentakt ihre Tore. Es war absolut nicht unsere Tag und wenn man die Mannschaften so vergleicht, ist es noch einer langer Weg für uns, mal so zu spielen wie die Leipziger Mädels. Somit ist nur noch zu sagen, dass die klar bessere Mannschaft heute verdient mit 0:11 gewonnen hat und wir es unserer Torfrau Mandy Prautzsch zu verdanken haben, dass dieses Ergebnis nicht noch um einige Tore höher ausgegangen ist.

Viele Grüße!
Eure TSV-Rackwitz Mädels

Montag, 7. Mai 2012

Erster Punktspielsieg in der Vereinsgeschichte der Frauen!

Rackwitz, 06.05.2012 - Bei unserem zweiten Heimspiel der Rückrunde empfingen wir heute die Mädels der SG Lausen. Diese hatten bisher noch keinen Punkt holen können und somit nahmen wir uns vor, dass es auch dabei bleiben sollte. Verletzungsbedingt fällt unsere Kapitänin Sylvia Maass leider die komplette Rückrunde aus, und auch Sabine Möbius war heute nicht mit von der Partie, sodass wir in der Abwehr umdenken mussten. Den zentralen letzten "Mann" und Kapitän übernahm für heute Claudia Jacob, welche in dieser Position super agierte und ein tolles Spiel machte. An ihrer Seite hatte sie Isabell Strenge und Jojo Röber. In der mittleren Zentrale trat Kathrin Adler an, im Sturm Lisa-Marie Wachs und Franzi Müller im Wechsel mit Samantha Richter. Auf der Ersatzbank hielt sich Katharina Mähnert bereit. Wir wollten von Anfang an den Gegner unter Druck setzen und sehr offensiv spielen. Dies gelang uns ziemlich gut, denn bereits in Minute 7 erzielte Lisa-Maria Wachs nach einem tollen Sprint und Solo das 1:0 für unsere Mannschaft. Nur 5 Minuten später bekamen die Mädels aus Lausen einen umstrittenen Freistoß und erzielten durch einen direkten, platzierten Schuss den Ausgleichstreffer. Wir ließen uns dadurch nicht unterkriegen, es war noch genug Zeit. In der 15. Minute gab es für uns neun Meter nach einem Handspiel der Gegnerinnen im Strafraum. Kathrin Adler übernahm diesen Part und verwandelte sicher zum 2:1.
Wir zeigten auch in diesem Spiel wieder gute Spielzüge, bewiesen Kampfgeist und Siegeswillen. Die Partie verlief teilweise etwas "ruppig", aber noch im Rahmen. Die nassen Rasenverhältnisse taten ihr übriges, sodass man auch mal ungehalten in den Gegner reinrutschte. In der zweiten Hälfte waren wir nicht ganz so gut, die Mädels als Lausen kamen auch zu ihren Chancen und so kam der Ausgleich für sie in der 42. Minute. 2:2! Das wollten wir so nicht stehen lassen, heute musste ein Sieg her, das lag in der Luft! Wir rappelten uns auf und gaben nochmal alles, und in Minute 51 brachte Kathrin Adler einen Ball in den Strafraum, welchen Lisa-Marie Wachs noch mit der Zehenspitze streifte und den 3:2 Siegtreffer erzielte!!!
SIEG!!!!!!!!!!!!!!! 3 Punkte!!!!!
Das erste Mal überhaupt, dass wir in einem Punktspiel gewonnen haben!!! Die Freude war riesengroß!!! Unsere zahlreichen Zuschauer und Fans, die trotz der Kälte (bewölkt und 7Grad) zum anfeuern kamen, freuten sich ebenso mit uns!!!
Danach gönnten wir uns natürlich ein kleines Gläschen Sekt auf diesen ersten großen Erfolg!!!
Das tut gut!
Vielen Dank auch heute wieder für die tolle Unterstützung!

Bezüglich des Spiels gegen Holzhausen am 13.05.2012 wird noch verhandelt, da wir diesen Termin gerne verlegen würden. Sobald ein genauer Termin feststeht, wird es bekannt gegeben.

Viele liebe Grüße!!!



Eure TSV-Rackwitz Mädels

Montag, 23. April 2012

Derby gegen den ESV Delitzsch geht mit 4:0 verloren

Delitzsch, 22.04.2012 - Wir waren heute bei den Mädels vom ESV Delitzsch zu Gast, 14 Uhr begann die Partie auf deren schönem Kunstrasenplatz. In den ersten Minuten hatte man durchaus den Eindruck, dass hier zumindest wieder 1 Punkt machbar wäre. Die Delitzscherinnen zeigten sich vorerst nicht viel überlegener. Doch nach ca. 10 Minuten fiel das 1:0 für die Gastgeber, danach war bei uns der Wurm drinnen. Es lief nichts wie geplant. Wenig später arbeiteten sich die Delitzscher Mädels ein schönes 2:0 heraus. Unsere Leistung war ab da an eher Durchschnitt, wir hatten nicht eine nennenswerte Torchance, kamen selten in die gegnerische Hälfte. Zwar wurde gekämpft, aber leider erfolglos. Auch in der zweiten Hälfte war die Torhüterin der Gegner eher arbeitslos, ein Schuss aus der Ferne von Sylvia Maass kam gut aufs Tor, doch diesen hatte sie auch sicher. Die Mädels vom ESV schossen noch Tor 3 und 4, sodass die Begegnung mit 4:0 endete.
Kopf hoch! Heute war nicht unser Tag! Beim nächsten Spiel greifen wir wieder an und versuchen unsere nächsten Punkte zu erhaschen!
Am kommenden Wochenende haben wir spielfrei.
Am 06.05.2012 findet die nächste Begegnung auf heimischem Rasen gegen den SG Lausen, 11Uhr statt. Zahlreiche Besucher und Freunde des Frauenfußballs sind wieder herzlich Willkommen!

Viele Grüße!

Montag, 16. April 2012

Unser erster Punkt!!! Heimspiel gegen TuS Leutzsch

Rackwitz, 15.04.2012 - Heute waren die TuSsis aus Leutzsch zu unserem ersten Punktspiel der Rückrunde in unserem Stadion Rackwitz zu Gast. In der Hinrunde haben wir die Partie bei ihnen zu Hause mit 2:0 verloren. Doch dieses Mal wollten wir uns nicht damit zufrieden geben. Das Spiel begann ausgeglichen, beide Seiten zeigten sich kampfstark und willig und warteten mit guten Spielzügen auf. Wir hatten mehrfach die Chance zum Tor, gleich in der ersten Minute bekam Kathrin Adler einen Querpass auf den Fuß, allein vorm Tor, leider trat sie am Ball vorbei. Mehrere Schüsse von uns gingen leider auch knapp am Tor vorbei oder kamen nicht an, da sie vorher von einer Gegenspielerin geblockt wurden. Ein Tor lag in der Luft. Leider hatten die Gegnerinnen kurz vor Schluss der ersten Hälfte durch einen kleinen Abwehrfehler die Chance, einen Treffer zu erzielen, und nutzten diese auch! 0:1 zur Halbzeit! Wir wollten nicht aufgeben, spürten, dass hier deutlich mehr drin war! In der zweiten Halbzeit war dies dann auch zu sehen, die gegnerischen Mädels kamen kaum noch vor unser Tor, die meiste Zeit des Spiels fand in deren Hälfte statt, wir hatten wieder viele Torchancen, wo es leider am Abschluss noch etwas fehlte. Die TuSsis bekamen eine gelbe Karte, es ging teilweise schon ein wenig hart zur Sache, aber alles in allem war es eine faire Partie. Lisa-Marie Wachs traf zwischenzeitlich die Latte, Glück war heute auch nicht so wirklich dabei. Ca. 10 Minuten vor Abpfiff sollte es uns doch noch gelingen: Kathrin Adler passte quer von außen in den Strafraum, Sabine Möbius passte zu Claudia Jacob, welche den Ball an Isabell Strenge weiterleitete! Diese konnte sich geschickt durchsetzen, setzte zum Schuss an und - Tor!!! Ausgleich! 1:1! Die letzten Minuten war nochmal Herzrasen angesagt, doch wir konnten dieses Ergebnis halten! Hier wären durchaus sogar 3 Punkte drin gewesen, doch unser 1. Punkt überhaupt freut uns natürlich auch schon riesig!!!
Vielen Dank auch wieder an die zahlreichen Zuschauer, die zum Anfeuern wieder treu dabei waren!
Nächste Woche haben wir 14Uhr in Delitzsch unser nächstes Spiel!
Vielen Dank auch an Sebastian Lehmann von TuS Leutsch, welcher mir freundlicher Weise seine Bilder zur Verfügung stellte.

ACHTUNG! Ab sofort sind wieder die Ergebnisse des Spieltages und die aktuelle Tabelle rechts wie gewohnt bei den Seiten zu finden!!! :)

Vielen Dank!

Eure TSV-Rackwitz Mädels!







Unsere Torschützin Isabell Strenge








TOR !!!!!!!



Samstag, 14. April 2012

Frauen vs. Alte Herren Rackwitz

Rackwitz, 13.04.2012 - Hier noch ein kurzes Feedback zu unserem Spiel gegen unsere alten Herren... Es fielen viele Tore auf beiden Seiten, die Routine der "alten" noch sehr fitten Herren war deutlich zu spüren, Pass- und Laufstärke war 1a, doch auch wir Mädels gaben uns in diesem Spiel deutlich Mühe, und zeigten gute Spielzüge! Natürlich stand hier mehr der Spaß im Vordergrund, welcher nicht zu kurz kam! :) Da keiner wirklich mitzählte, einigen wir uns einfach mal auf ein tolles Unentschieden! Doch zum lernen war diese Partie allemal gut, hier konnte man sich wirklich etwas abgucken und die alten Herren zeigten sicher noch längst nicht alles! Vielen Dank für dieses Spiel, gerne wieder! ;) Danach wurde noch lecker gegrillt mit allem was dazu gehört! Ein schöner Fußballabend! Und auch vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer die diese packende Begegnung nicht verpassen wollten ;) Am kommenden Sonntag, 15.04.12, wird es nun ernst! Wir empfangen im ersten Punktspiel der Rückrunde die TuSsis aus Leutzsch um 11Uhr! Auch hier sind zahlreiche Besucher gern gesehen! Vielen Dank!

Montag, 2. April 2012

Letztes Testspiel vor Saisonrückrunde - 3:0 Sieg gegen den SV Azubi Leipzig

Rackwitz, 01.04.2012 - Heute traten wir unser letztes Testspiel gegen die Mädels vom SV Azubi Leipzig auf heimischem Rasen an. Die Sonne lachte, der Wind war allerdings recht unangenehm.Wir fanden sehr gut ins Spiel, entwickelten ansatzweise einige gute Spielzüge und erarbeiteten uns Torchancen. In der ersten Halbzeit verwandelte Lisa-Marie Wachs mit zwei schönen Toren bereits zum 2:0.
Einige gute Torchancen konnten leider nicht verwertet werden, entweder schossen wir vorbei oder trafen mehrfach die Latte. Einen Schuss konnte die gegnerische Torhüterin zur Ecke klären.
In der zweiten Hälfte hatten die Gäste aus Leipzig mehrere Chancen, die am Ergebnis tüchtig hätten was ändern können. Zu unserem Glück konnten sie den Ball aber ebenso nicht ins Netz bringen.
Franzi Müller brachte uns durch ein eher glückliches Tor (die Torhüterin der Azubis machte hier keine gute Figur) die 3:0 Führung, welches dann gleichzeitig der Endstand war.
Die Partie verlief sehr fair und angenehm.
Vielen Dank.

Am 13.04.2012 treten wir 18.30Uhr gegen unsere "alten Herren" an, wer also Lust und Zeit hat, kann gerne zuschauen kommen.
Am 15.04.2012 startet dann endlich die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die Mädels von TuS Leutzsch, 11Uhr! Auch hier freuen wir uns wieder über jeden Zuschauer!

Bis dahin, wünschen wir Euch allen ein schönes, erholsames Osterfest!

Viele Grüße!

Eure TSV-Rackwitz Mädels

Montag, 19. März 2012

2. Testspiel in Doberschütz - 4:0 Niederlage

Doberschütz, 18.03.2012 - Heute waren wir zu Gast bei den Mädels vom SV Frisch Auf 1892 Doberschütz zu unserem zweiten Freundschaftsspiel zur Vorbereitung in diesem Jahr. Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein freuten wir uns sehr darauf. Doch gleich schon nach wenigen Minuten der Partie merkten wir, dass dieser Gegner uns nicht lag. Die Doberschützer Frauen gingen hart, wenn nicht gar aggressiv in die Zweikämpfe, eroberten sich die Bälle durch Stöße von hinten oder aber traten immer an den Ball, egal wo, egal wie, hauptsache weg mit dem Leder. So kam es, dass wir damit leider überhaupt nicht zurecht kamen. Technisch sehr überlegen waren sie nicht, sicherlich war mehr Spielpraxis zu sehen und auch ein, zwei bessere Spielzüge, aber der Spiel-Stil wie schon beschrieben war eher hart, robust. Natürlich ist es am Ende egal, wie man zu einem Sieg gelangt, wenn sie damit gut fahren (und laut Tabelle tun sie das ja recht gut) ist das ja auch in Ordnung. Man muss sich natürlich auf jeden Gegner anders einstellen.
Aber durch die harte Spielweise waren wir gleich zu Beginn ratlos, irritiert, konnten damit nicht umgehen. Wir waren an diesem Tag wirklich allesamt nicht gut. Schnell merkte man uns die Lustlosigkeit an, es kamen mangelnde Lauf- und Einsatzbereitschaft hinzu. Es kam kein einziger Spielfluss zustande, die Pässe kamen nicht an wo sie sollten, die Ballannahmen klappten nicht und auch vor das gegnerische Tor gelangten wir nicht wirklich gefährlich. Der Kampfgeist war völlig weg.
Man muss aber auch sagen, dass wir unter einem Freundschaftsspiel etwas anderes verstehen und teilweise mit Absicht nicht wie "Verrückte" in die Zweikämpfe gingen. Wir wollen/müssen alle am nächsten Tag wieder auf Arbeit.
Die Fans der Doberschützerinnen trugen mit seltsamen Kommentaren über das komplette Spiel verteilt auch noch ihren Teil hinzu, sodass dieser Fußballnachmittag nicht der schönste für uns war.
Die Gastgeberinnen gewannen mit 4.0 die Partie.
Alles in allem muss man aber sagen, dass wir weiterhin viel üben und dazulernen müssen, ebenso an unserer Zweikampfstärke arbeiten, wir sind oft wirklich noch etwas zu "nett".

Kommendes Wochenende haben wir frei, Sonntag in KW13 folgt das Testspiel gegen unsere Freunde vom SV Azubi (Leipzig) und nach Ostern starten wir am 15.04.2012 in die Saisonrückrunde!

Viele Grüße,

Eure TSV-Rackwitz Mädels

Dienstag, 13. März 2012

Erstes Freundschaftsspiel 2012 endet mit Sieg

Rackwitz, 11.03.2012 - Heute hatten wir das erste Freundschaftsspiel in diesem Jahr auf heimischen Rasen und empfingen die Mädels von der SpG Merkwitz/Dahlen, allerdings mir ihrer Zweitbesetzung. Trotz des unangenehmen Wetters (es windete sehr stark) fanden sich wieder einige Freunde des Frauenfußballs zum Zuschauen ein.
Das Spiel lief gut für uns, da wir hier nicht unbedingt einen Sieg in den Vordergrund stellten, sondern diese Vorbereitungsspiele eher dazu nutzen möchten, um Spielzüge einzuüben und sich miteinander einzuspielen. Das Spiel fand die komplette Zeit größtenteils in der gegnerischen Hälfte statt, d.h. dass wir die meiste Zeit im Ballbesitz und im Angriff waren. Bereits in der ersten Halbzeit konnten wir mit 2:0 in Führung gehen, das erste Tor erzielte Lisa-Marie Wachs, das zweite Kathrin Adler.
Laut unserer Trainer waren wirklich gute Spielzüge zu erkennen, nur am Abschluss scheiterte es in diesem Spiel sehr. Wir hatten mehrere 100% Chancen, die verwertet hätten müssen.
Wir sind trotzdem froh, da dies, auch wenn "nur" in einem Freundschaftsspiel, unser erster Sieg unter freiem Himmel war! Ein tolles Gefühl!

Kommende Woche Sonntag (18.03.12) sind wir zu Gast in Doberschütz.

Viele Grüße,

Eure TSV-Rackwitz Mädels

Mittwoch, 15. Februar 2012

13. Stadthallencup Zwenkau - Erster großer Erfolg für uns mit Platz 3

Zwenkau, 12.02.2012 - Am Sonntag traten wir in Zwenkau zum Hallenturnier "13. Stadthallencup Zwenkau" an. Außer uns nahmen noch die Mannschaften SV Panitzsch/Borsdorf, TSV Böhlitz-Ehrenberg, SV Lok Engelsdorf, SV Lok Nordost Leipzig und natürlich der Gastgeber VfB Zwenkau 02 teil. Insgesamt also 6 Mannschaften, gespielt wurde "jeder gegen jeden". Unser erstes Spiel war gleich gegen die Mädels aus Böhlitz-Ehrenberg, welche wir schon aus der Saisonhinrunde kannten. Das Spiel ging damals auf heimischem Rasen mit 0:6 verloren. Aber in der Halle herrschen oft andere Gesetze. Man merkte uns sofort an, dass wir bissig waren und Lust auf dieses Turnier hatten. Die zu spielenden 12 Minuten liefen runter, wir kämpften und als das Schlusssignal erklang und wir mit 0:0 vom Spielfeld gingen, war die Freude unsererseits riesig groß! Noch nie hatten wir ein Remis halten können, noch nie einen Punkt erlangt. Voller Elan traten wir das zweite Spiel gegen die Engelsdorferinnen an. Auch hier zeigten wir Kampfgeist, spielten toll im Team zusammen und konnten auch hier mit einem 2:2 Unentschieden und einem Punkt das Spielfeld verlassen. Danach folgte die Partie gegen die Mädels von Lok Nordost und es kam zu einer großen Überraschung für uns! Unser ERSTER Sieg! Unfassbar! Mit 1:0 und stolzer Brust gingen wir auf unsere Mannschaftsbank zurück, und mit 3 wunderbaren Punkten. Die zwei nachfolgenden Spiele gegen Panitzsch/Borsdorf und die Zwenkauer Mädels waren ebenso sehr umkämpft und spannend und endeten jeweils mit 1:1 !
Keine Niederlage, 4x Remis, 1xSieg! Wir konnten unsere Freude darüber nicht verbergen! Endlich ein erster kleiner Erfolg für unser Team!
Bei der Siegerehrung wurde bekannt, dass wir den 3. Platz damit holten! Wären dort Podeste gewesen, hätten wir also mit drauf gestanden! Bronze! Wundervoll! :)
Bei der Wahl zur besten Spielerin des Turniers wurde überraschend unsere Kathrin Adler gewählt, welche damit absolut nicht gerechnet hätte und sich dementsprechend freute.
Somit ein doppelter Erfolg, den wir Mädels an diesem Tag für den TSV Rackwitz mit nach Hause bringen konnten.
Wir sind sehr stolz auf uns, das hat Spaß gemacht und bewiesen, dass sich das eiserne Training doch so langsam bezahlt macht. Nun wollen wir versuchen, das ganze auch draußen auf dem Feld umzusetzen.

Platzierungen: 1. Platz SV Panitzsch/Borsdorf
                        2. Platz TSV Böhlitz-Ehrenberg
                        3. Platz TSV Rackwitz
                        4. Platz VfB Zwenkau 02
                        5. Platz SV Lok Engelsdorf
                        6. Platz SV Lok Nordost Leipzig

Torschützen TSV Rackwitz waren: Samantha Richter (1 Tor), Sylvia Maass (1 Tor) und Kathrin Adler (3 Tore).

Und nun noch einige Bilder vom Turnier:


Tooooor!!!





Jubel kurz nach einem Tor für uns durch Sylvia "Sissi" Maass



Unser erster Sieg!!!


Alle Teams bei der Siegerehrung

Unsere Kapitänin Sylvia Maass holt stolz unseren "3. Platz" beim Turnierleiter Bernd Stoltmann ab

Unsere überraschte Kathrin Adler mit ihrem Pokal als beste Spielerin des Turniers

Die stolze Mannschaft!!!


Dienstag, 17. Januar 2012

Spielplan Saison 2011/2012 - Platzierungsrunde (Rückrunde)

Spielplan Saison 2011/2012 - Platzierungsrunde (Rückrunde)

Roland-Hallen-Cup 2012 in Belgern

Belgern, 07.01.2012 - Spät, aber doch - er folgt, unser Spielbericht vom Roland-Hallen-Cup in Belgern.
Gleich das erste Spiel traten wir gegen die Gastgeberinnen an und mussten uns mit einem 6:1 geschlagen geben. Im zweiten Spiel stießen wir auf die Frauen aus Dessau, die später auch den Cup gewannen und verloren 7:0. Das dritte Spiel folgte gegen die Mädels der Eintracht Leipzig Süd, welches sich als sehr spannend herausstellte. Hier erzielten wir sogar zuerst den Treffer zum 1:0, leider konnten die Leipzigerinnen die Partie noch drehen und für sich einen Sieg herausholen (Endstand 1:2). Im Spiel um Platz 7 trafen wir auf die Frauen aus Panitzsch/Borsdorf, welche wir schon aus der Saison-Hinrunde kannten und verloren auch hier mit einem glatten 4:0.
Den ausfühlichen Spielbericht und weitere Bilder findet man auch unter:

http://sv-roland-belgern.de/cms/front_content.php?idcatart=1609&lang=1&client=1

Der Spaß kam bei diesem Turnier dennoch nicht zu kurz, für uns war es eine gute Möglichkeit dieses Turnier als "Training" anzusehen, sich Spielzüge der anderen Mannschaften abzugucken und um auch einen tollen Tag miteinander in der Mannschaft und dem Sport zu verbringen. An dieser Stelle auch ein großes Lob an die Organisation in Belgern, die Halle ist tip top gepflegt, warm und auch für Leib und Wohl wurde hervorragend gesorgt!

Die volle Konzentration widmen wir natürlich unserer Entwicklung auf dem Feld, sodass wir hier hoffentlich bald ein paar Erfolge erzielen können.

Das nächste Hallenturnier kommt allerdings auch, am 12.02.2012 in Zwenkau! Darauf freuen wir uns!